#1

Übersicht zur Solarthermie und ihren Kosten

in Solarthermie 05.03.2017 21:13
von AktionSolar | 1 Beitrag | 5 Punkte

Guten Abend zusammen.

Da die Solarthermie hier fast untergeht, wollte ich etwas zur Solarthermie schreiben.Generell zeigt sich zwar, dass die m²-Zahl der ingesamt installierten Solarthermie-Panle seit der Erfassung 1999 stetig zunimmt, aber die neu installierten Flächen im Jahr 2008 bzw. 2009 ihren letzten Peak hatten.

Ich frage mich, warum dies so ist. Wenn man sich die Kosten für die Solarthermie anschaut, kann man für einen 5 Personenhaushalt (sprich eine normale Familie) mit ca. 3.000€ rechnen. Davon muss man noch die Förderungen abziehen. Letzendlich kommt man dann auf einen vierstelligen Betrag mit einer 2 davor. Rechnet man jetzt noch eine Einsparung der Heizkosten von 65% (dies hat sich als sehr guter Wert herausgestellt), dann hat sich die Solarthermie sehr schnell gerechnet.

Ich denke somit könnte zum aktiven Klimaschutz beigetragen werden. Man müsste diese zusätzliche und ergänzende Art der Warmwassererzeugung einfach mehr in den Fokus rücken und die Kosten für die Solarthermie transparent darstellen.

nach oben springen

#2

RE: Übersicht zur Solarthermie und ihren Kosten

in Solarthermie 14.11.2018 09:21
von Mininge | 19 Beiträge | 95 Punkte

Ich stimme dir zu, hoffe, dass es reibungslos läuft.

nach oben springen

#3

RE: Übersicht zur Solarthermie und ihren Kosten

in Solarthermie 10.08.2019 12:51
von Kasim | 72 Beiträge | 360 Punkte

Gruß an dich :)

Ich denke, dass es da wirklich auch verschiedene Informationen gibt die man sich suchen kann zur Solarthermie- Da kann man sich auch einfach an jemanden wenden der sich damit auskennt und sowas anbietet.
In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade schlau mache wegen einem passenden Stromanbieter. Ich will nämlich schauen, dass ich einen passenden Anbieter finde der auch "normale" Preise hat.

Gefunden habe ich dann auch unterschiedliche Informationen.
Zudem auch bei https://www.freitag.de/autoren/katharina...ert-preiswucher einen interessanten Artikel zu den Wucherpreisen und vor allem dem richterlichen Beschluss.. Wirklich krass was es da alles zu gibt.

Natürlich aber muss jeder für sich schauen was er machen will.

LG

nach oben springen

Counter

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Quenton Parker
Forum Statistiken
Das Forum hat 254 Themen und 729 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: